NACHRICHTEN
"Didaktik 4.0 - Herausforderungen f├╝r Schule, Ausbildung und Lebensbegleitendes Lernen"
 

Vortrag von Frau Prof. Friese innerhalb der Fachdidaktischen Reihe am 7. Mai 2019 um 18.30 Uhr im...

Rub: HC Mittelhessen
"Mehr Demokratie ├╝ben und Grenzen erkennen - Sprache, Politik und gemeinsames Handeln in der Erwachsenenbildung"
 

So lautet der Projekttitel 2019, des vom Parit├Ątischen Bildungswerk Hessen e.V. durchgef├╝hrten...

Rub: HC Mittelhessen
Workshopreihe "Gesellschaftliches Empowerment" im Bildungshaus Bad Nauheim
 

Das Bildungswerk der Hessisches Wirtschaft e.V. und Burg F├╝rsteneck bieten in Kooperation mit dem...

Rub: HC Mittelhessen
12. Veranstaltung innerhalb der Fachdidaktischen Reihe
 

Vortrag "Sprache als Barriere" am 21.11.2018 im Mathematikum

Rub: HC Mittelhessen
Montag, 18. September 2017

10. Veranstaltung innerhalb der Fachdidaktischen Reihe

Rubrik: HC Mittelhessen
Vortrag "Medienkompetenz im Klassenraum - Entwicklung wirksamer Konzepte digitaler Bildung an der Justus-Liebig-Universit├Ąt Gie├čen ÔÇô Perspektiven f├╝r Schule, Berufsschule und Weiterbildung" am 23. Oktober 2017 im Mathematikum

 

Mathis Prange (Zentrum f├╝r Lehrerbildung, Justus-Liebig-Universit├Ąt Gie├čen), Jun.-Prof. Dr. Nicole Graulich (Institut f├╝r Didaktik der Chemie, Justus-Liebig-Universit├Ąt Gie├čen)

 

Ob moodle, virtuelle Klassenzimmer, Tablets oder interaktive WhiteboardsÔÇŽ Lehrkr├Ąfte in Schule und Weiterbildung sehen sich immer wieder mit der Forderung konfrontiert, den eigenen Unterricht mit digitalen Medien anzureichern. Aber warum? Um am Wandlungsprozess der Digitalisierung in Bildung und Gesellschaft selbstbestimmt und aktiv teilhaben zu k├Ânnen, ist ein Zugewinn an Medienkompetenzen erforderlich. Auf Landes- und Bundesebene werden daher verschiedene Initiativen zur St├Ąrkung der Rolle der digitalen Kompetenzen in der Lehrerbildung gestartet. Doch reicht dies aus?

Mit der konkreten Umsetzung in Lehre und Unterricht besch├Ąftigen sich die verschiedenen Fachdidaktiken an der Justus-Liebig-Universit├Ąt Gie├čen (JLU). Sie entwickeln Lehr- und Lernkonzepte im Hinblick auf fachspezifische Herausforderungen. Das Zentrum f├╝r Lehrerbildung (ZfL) hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Forschungs- und Lehrprojekte der verschiedenen F├Ącher zu b├╝ndeln, um eine gemeinsame Strategie f├╝r eine St├Ąrkung der Medienkompetenz im Lehramtsstudium zu entwickeln.

Ziel ist es, dass Lehramtsstudierende sich bereits im Studium reflektiert und kritisch mit digitalen Medien auseinandersetzen und diese gezielt in ihren eigenen Lernprozess integrieren. Als Lehrkr├Ąfte sollen sie diese dann professionell und didaktisch sinnvoll in den Unterrichtsalltag einbinden.

Am Beispiel des Instituts f├╝r Didaktik der Chemie wird exemplarisch aufgezeigt, wie Lehramtsstudierende digitale Medien gezielt einsetzen. So werden Erkl├Ąrvideos zu typischen Schulversuchen von fortgeschrittenen Lehramtsstudierenden erstellt. Die erarbeiteten Inhalte werden nachfolgenden Studierenden in einem e-Learning-Kurs zur Verf├╝gung gestellt.

 

Die Veranstaltung beginnt um 18.00 Uhr im Mathematikum (Liebigstra├če 8, 35390 Gie├čen) und wird durch eine Diskussion und einen Empfang abgerundet.

 

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen; um eine Anmeldung unter diesem link oder per E-Mail an lehrerfortbildung@admin.uni-giessen.de bis zum 13. Oktober 2017 wird gebeten.

 

Der Eintritt ist frei.